Maui Forums
Wiedergabe Audio-CD/DVD - Printable Version

+- Maui Forums (https://forums.mauilinux.org)
+-- Forum: Maui Support (https://forums.mauilinux.org/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Forum: Hardware (https://forums.mauilinux.org/forumdisplay.php?fid=85)
+--- Thread: Wiedergabe Audio-CD/DVD (/showthread.php?tid=24266)



Wiedergabe Audio-CD/DVD - Wolfgang - 4th February 2017

Hallo,

Maui Linux erkennt keine Audio-DVD/CD. Abspielen nicht möglich. Was kann ich tun?

Grüße.

Wolfgang


RE: Wiedergabe Audio-CD/DVD - leszek - 4th February 2017

Hast du es schon mit VLC probiert ? Das klappt hier ohne Schwierigkeiten.


Andere Sache noch. Um es möglichst universell zu halten sollten wir Englisch als Primärsprache hier im Forum weiterverwenden. Zudem hat die Frage auch nichts mit der Installation zu tun, wo du den Thread erstellt hast.


RE: Wiedergabe Audio-CD/DVD - Wolfgang - 5th February 2017

Daten-CD/DVD wird erkannt u. Zugriff möglich. Audio-DC/DVD nicht. Dann heißt es: Gerät wird nicht gemounted.
Thread hier richtig, da aus meiner Sicht ein Problem der Installation. Zur Sprache: May be.
Grüße.

Wolfgang


RE: Wiedergabe Audio-CD/DVD - Wolfgang - 5th February 2017

Hallo,

bei eingelegter Audio-CD hier noch eine Information:

wolfgang@orion-pc:~$ sudo mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only
mount: /dev/sr0: can't read superblock

Grüße.

Wolfgang


RE: Wiedergabe Audio-CD/DVD - leszek - 5th February 2017

Ja dieses verhalten ist vollkommen normal standardmäßig bei AudioCDs.
Diese kann ich hier auch nicht mounten.

Deshalb habe ich VLC vorgeschlagen.
VLC -> Medien -> Medium öffnen
dann AudioCD anklicken und dann auf Wiedergabe klicken (Standardmäßig sollte das /dev/sr0 Laufwerk ausgewählt sein).

Dies spielt mit dann ohne Probleme die AudioCD ab.

Durch das Nachinstallieren des Pakets kio-audiocd solltest du in der Lage sein, die AudioCD auch zu mounten und im Dolphin Dateimanager öffnen. Dies ermöglicht dann auch ein einfaches Rippen der CD (wobei das nicht immer klappt je nachdem wie aktuell der Kopierschutz ist). Dieses AudioCD mounten klappt dann aber nur für Anwendungen die KIO unterstützen. Im Grunde also nur KDE Anwendungen.

Ich hoffe eines der beiden Lösungen klappt bei dir.


RE: Wiedergabe Audio-CD/DVD - Wolfgang - 8th February 2017

Hallo,
eine kurze Rückmeldung. Ich habe das Paket kio-audiodc nachinstalliert. Ergebnis: 1. Distro auf Usb-Stick: die CD wird im Dateimanager und von VLC erkannt und gelistet. Abspielen problemlos, also OK.
2. Distro auf Desktop-PC: CD wird im Dateimanager angezeigt, Zugriff nicht möglich. Mit VLC ist Zugriff und Abspielen über Umwege möglich. Hier sollten die Entwickler, wenn möglich, nachbessern.
Welcher normale User weiß schon, dass er Paket X nachinstallieren muss um CD/DVD's abspielen zu können. Wir wollen doch Linux voranbringen.
Grüße.

Wolfgang


RE: Wiedergabe Audio-CD/DVD - leszek - 8th February 2017

Danke für die Meldung. Kio-audiocd wird in Zukunft direkt mitgeliefert.